Teredor und Unity: Das Ende ist da

Liebe Teredor-Community,

Die letzten Monate waren für Teredor eine aufregende Reise, und wir sind überwältigt von der Unterstützung und Leidenschaft, die unsere Community gezeigt hat. Gemeinsam haben wir viel erreicht und Großartiges geschaffen. Wir möchten euch von Herzen für eure Treue und Hingabe danken.

Heute stehen wir jedoch vor einer bedeutenden Veränderung, die wir mit euch teilen möchten. In den vergangenen Jahren hat uns die Unity-Engine zuverlässig begleitet und Teredor ermöglicht, zu wachsen und zu gedeihen. Doch leider hat Unity eine neue Preisstruktur eingeführt, die uns vor große Herausforderungen stellt. Die zukünftigen Kosten für die Nutzung von Unity würden es uns erschweren, das volle Potential von Teredor zu entfalten.

Unser oberstes Ziel war und ist es, Teredor für unsere Community frei von jeglichen Einschränkungen zugänglich zu halten. Daher haben wir nach sorgfältiger Überlegung beschlossen, uns von Unity zu verabschieden und Teredor auf die Unreal Engine 5 zu migrieren. Dieser Schritt ist nicht leicht für uns, und wir sind uns der damit verbundenen Herausforderungen bewusst. Die Unreal Engine 5 hat ihre eigenen Ansprüche und Hürden, aber wir sind überzeugt, dass sie uns die Möglichkeit bietet, die Qualität und das Spielerlebnis von Teredor auf ein neues Niveau zu heben.

Wir möchten jedoch auch ehrlich sein und betonen, dass dieser Übergang unser Budget stark belastet. Wir stehen vor der Herausforderung, die Finanzierung für dieses großartige Projekt sicherzustellen. Wir werden sorgfältig darüber nachdenken, wie wir Teredor erfolgreich fertigstellen können, ohne die Qualität zu beeinträchtigen oder unsere Vision zu kompromittieren.

In dieser Zeit des Wandels sind eure Gedanken, Unterstützung und Ideen wichtiger denn je. Wir sind offen für euer Feedback und freuen uns darauf, gemeinsam mit euch die nächste Phase unserer Reise anzutreten. Teredor wird weiterhin von unserer leidenschaftlichen Community getragen, und zusammen werden wir Großartiges erreichen.

Nochmals vielen Dank für eure unermüdliche Unterstützung und Treue. Wir freuen uns auf die aufregende Zukunft von Teredor und darauf, sie mit euch zu gestalten.

Teredor wird nun mit Unreal Engine 5 umgesetzt

Wir möchten euch auch weiterhin über den Fortschritt unserer spannenden Reise informieren, während wir Teredor auf die Unreal Engine 5 (UE5) übertragen. Diese Entscheidung haben wir nach sorgfältiger Überlegung getroffen, und wir sind zuversichtlich, dass sie der richtige Schritt für die Zukunft von Teredor ist.

Mit UE5 haben wir die Möglichkeit, eine atemberaubende, weitläufige Welt zu erschaffen und mit Leben zu füllen. Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass Atavism bereits daran arbeitet, die nahtlose Kommunikation zwischen Teredor und UE5 zu ermöglichen. Aber auch das wird etwas dauern. Dieser Schritt eröffnet uns neue Möglichkeiten und bringt uns der Realisierung unserer Vision für Teredor näher.

Wir möchten betonen, dass wir in dieser Herausforderung nicht allein sind. Die Unterstützung und Expertise von Atavism sind von unschätzbarem Wert, und es ist beruhigend, einen engagierten Partner an unserer Seite zu haben. Gemeinsam werden wir Teredor zu einem noch beeindruckenderen Spielerlebnis machen.

Unsere Entwicklerteams sind bereits dabei, die in Unity implementierten Module und Bereiche in die UE5 zu übertragen. Dies umfasst Elemente wie Terrain, Wetterbedingungen, den Tag-Nacht-Zyklus und die Atmosphäre des Spiels. Diese Neuerungen erfordern zwar zusätzliche Arbeit, sind jedoch entscheidend für das einzigartige Teredor-Erlebnis. Zunächst wird Teredor auf UE5-Basis als Einzelspielererlebnis gestaltet, so können wir schon so einiges Testen. Die Integration der Serverkommunikation wird in einer späteren Phase erfolgen, begleitet von regelmäßigen Updates.

Wir sind von ganzem Herzen dankbar für eure Geduld und Unterstützung während dieser aufregenden, aber auch anspruchsvollen Zeit.

PTR und Open Alpha werden nicht offline gehen

Zunächst einmal möchten wir betonen, dass die derzeitigen Versionen von Teredor, einschließlich des PTR (Public Test Realm) und des Open Alpha Servers, weiterhin bestehen bleiben. Wir werden uns auch weiterhin um Updates und Verbesserungen für diese Versionen kümmern. Unser Fokus wird jedoch verstärkt auf den serverseitigen Aspekten des Spiels liegen.

Wir planen, die Entwicklung der Klassen, Fähigkeiten und Talente voranzutreiben und uns verstärkt auf Duell- und PvP-Aspekte zu konzentrieren. Dies ermöglicht uns, das Klassen-Balancing frühzeitig anzugehen und sicherzustellen, dass das Spielerlebnis so ausgewogen wie möglich ist.

Auf der anderen Seite werden clientseitige Aspekte wie Sounds, Animationen und grafische Anpassungen in der Version, die auf Unity basiert, nicht mehr aktiv weiterentwickelt. Stattdessen werden diese Elemente nur noch in der Unreal Engine 5 Version von Teredor aktualisiert und verbessert.

Wir möchten offen und ehrlich sein: Wir können im Moment nicht genau sagen, wann bestimmte Updates oder Inhalte veröffentlicht werden. Wir werden zwar eine neue Roadmap erstellen, aber die Entwicklung von Teredor unterliegt nun mehr den je der Philosophie „Es ist fertig, wenn es fertig ist“. Wir möchten sicherstellen, dass alles, was wir veröffentlichen, von höchster Qualität ist, und das erfordert Zeit und sorgfältige Planung.

Doch mehr PvP?

Zunächst einmal werden wir den Fokus auf den PvP-Aspekt des auf Unity basierenden Spiels legen. Ja, ihr habt richtig gehört – mehr PvP! Warum, werdet ihr euch fragen? Ganz einfach, um euch kontinuierlich mit neuen Inhalten für den PTR und den Open Alpha Server zu versorgen. Dieser Schritt ermöglicht uns, die Spielerfahrung in der aktuellen Version von Teredor noch spannender und vielseitiger zu gestalten und somit wird es nicht dazu kommen, dass die Server erst mal für Monate offline sind. Wir werden PvP-Elemente wie Arenen, Schlachtfelder, Zonen in der Open World und vieles mehr einführen, um euer Spielerlebnis auf eine neue Stufe zu heben.

Aber das ist noch nicht alles. Wir betrachten diese Entwicklung auch ein wenig so, als ob es zwei verschiedene Versionen von Teredor gäbe. Die aktuelle Version wird sich auf PvP und Sandbox-Inhalte konzentrieren, während wir gleichzeitig an der Unreal Engine 5 Version arbeiten, in der wir Quests, Dungeons und PvE-Gruppeninhalte in der originalen Spielwelt umsetzen werden. Dies eröffnet völlig neue Möglichkeiten und Herausforderungen für uns, und wir sind begeistert, diese Reise mit euch anzutreten.

Wir werden auch versuchen, einige der PvE-Elemente in der aktuellen Version zu testen, darunter Bosse und andere Herausforderungen. Dies wird uns helfen, das Balancing zu optimieren und sicherzustellen, dass euer Spielerlebnis so ausgewogen wie möglich ist.

Die originale Spielwelt?

Ja, es wird eine originale und eine Spielwiesen-Welt geben
Die originale Spielwelt von Teredor, die wir von Anfang an geplant und entwickelt haben, ist derzeit auf dem PTR und dem Open Alpha Server nicht mehr vorhanden. Stattdessen haben wir uns entschieden, vorübergehend auf schnell generierte Karten umzusteigen. Dieser Schritt ermöglicht es uns, verschiedene Elemente und Mechaniken zu testen und zu experimentieren, ohne an die ursprüngliche Spielwelt gebunden zu sein.

Wir möchten klarstellen, dass dies eine vorübergehende Maßnahme ist, um den Entwicklungsprozess zu beschleunigen und mehr Flexibilität zu haben. Während dieser Phase werden wir verschiedene Updates einführen, die auf diesen schnellen Karten basieren. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass diese Version von Teredor nicht mehr die geplante und dauerhafte Spielwelt repräsentiert, die wir in der Unreal Engine 5 Version schaffen werden.

Die Unreal Engine 5 Version von Teredor wird weiterhin unsere Vision für das Spiel widerspiegeln, einschließlich der geplanten Welt, Quests, Dungeons und vielem mehr. Dies wird die definitive Version von Teredor sein, auf die wir hinarbeiten.

Die Monetarisierung!

Teredor wird nach wie vor von uns selbst entwickelt und veröffentlicht, ohne die Einbindung von Investoren oder externen Publishern. Wir glauben fest daran, dass Teredor ein Spiel von Spielern für Spieler sein sollte, ohne Einflussnahmen von außen. Diese Unabhängigkeit ist uns sehr wichtig.

Im fertigen Spiel von Teredor werdet ihr keine In-Game-Shops oder andere fragwürdige Monetarisierungsmechaniken finden. Wir möchten sicherstellen, dass das Spielerlebnis frei von Pay-to-Win oder ähnlichen Elementen bleibt. Eure Spielfreude steht für uns an erster Stelle.

Allerdings müssen wir auch ehrlich über den enormen Mehraufwand sprechen, den die Umstellung auf die Unreal Engine 5 mit sich bringt. Wir werden gemeinsam mit unserer Community nach Lösungen suchen, um diese zusätzlichen Kosten zu bewältigen. Eine Möglichkeit, die wir in Betracht ziehen, ist die Bereitstellung von kosmetischen Gegenständen und anderen unterhaltsamen Inhalten während der Entwicklungsphase.

Wir denken auch darüber nach, einen Hardcore Server anzubieten, der jedoch kostenpflichtig sein könnte. Dies ist eine Idee, die wir noch genauer mit euch besprechen möchten, da Teredor stets von der Community mitgestaltet wird. Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam Wege finden werden, um dieses großartige Projekt zu realisieren.

Eure Unterstützung und euer Glaube an Teredor bedeuten uns sehr viel, und wir sind entschlossen, unsere Vision für dieses Spiel in die Realität umzusetzen.

Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Vertrauen.

Gemeinsam erschaffen wir Teredor!

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